RTB 2

Es handelt sich um ein RTB II nach DIN 14 961. Diese Boote wurden Anfang der 80er Jahre in Zusammenarbeit von Barro Boote, den Feuerwehren und dem Ministerium des Inneren und für Sport (Rheinland-Pfalz) unter Berücksichtigung der Binnenschifffahrtsordnung und den Unfallverhütungsvorschriften entwickelt.

Die Boote dieses Typs sind durch Auftriebskammern in den Sitzbänken unsinkbar. Eine Beleuchtung sowie der Außenborder waren bei der Beschaffung durch das Land Rheinland-Pfalz nicht vorhanden.

Ein Außenborder wurde jedoch bereits bei der Auslieferung des Bootes beschafft. 2007 wurde dieser Außenborder (15 PS) durch einen neuen und Leistungsstärkeren (25 PS) ersetzt.

Des Weiteren wurde 2008, nach Plänen der FF Bremm, die Beleuchtung samt Mast nachgerüstet. Die Kosten übernahm der Förderverein zur Förderung des Feuerwehrgedanken Bremm e.V.

2013 musste dann auch ein neuer Trailer her. Dieser wurde zum größten Teil durch eine Spende der Raiffeisenbank Zell e.G. finanziert. Einen kleinen Rest finanzierte erneut der Förderverein zur Förderung des Feuerwehrgedanken Bremm e.V.

 

Technische Daten

 

Hersteller Boot: Barro Boote
Typ: RTB 2
Baujahr: 1983
Besatzung: min. 1/2
Maße (L*B*H): 4500 * 1700 * 600 mm

 

Hersteller Motor: Yamaha
Typ: F25
Baujahr: 2007
Leistung: 25 PS (18,3kW / 5.500 /min)
Sonstiges: 4-Takt

 

Hersteller Trailer:  
Typ:  
Baujahr: 2013
Maße (L*B*H):  
Sonstiges: zul. GM 750 kg

 

  • Aus hochwertiger, seewasserbeständiger Aluminiumlegierung
  • Voll Schutzgasgeschweißte Leichtmetallkonstruktion in sehr seitenstabiler Form mit Flachboden oder als 2-Kielgleiter (Katamaran) 
  • Optimales Rettungs- und Arbeitsboot für Flüsse, Hochwassereinsätze, Hilfeleistungen auf dem Wasser 
  • Auch als Beiboot für Schiffe, als Kontrollboot für Gewässerüberwachung bestens geeignet 
  • zum Rudern, Staken und für Außenborder 
  • leicht, robust, unsinkbar, kentersicher und wartungsfrei

 

Mehr Infos hierzu auf der Internetseite von Barro Boote ( www.barroboote.de )
 
Erprobung - RTB 2   Erprobung - RTB 2
 Erprobung in Cochem an der Mosel   Erprobung der Kentersicherheit
 

 

Copyright © Freiwillige Feuerwehr Bremm 2018

Template by Joomla 2.5 Templates